03.11.2023:
Rookie of the Year
Interview mit Alexander Russ.
Du warst Rookie of the Year! Erzähl uns mal, wie war das für dich, als du den Anruf vom KSW erhalten hast und darüber informiert wurdest?
Ja genau, das war damals sehr überraschend für mich. Ich war gerade in Tirol prüfen als eine Mitarbeiterin der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer (KSW) angerufen hat. Sie stellte sich als Mitarbeiterin der „Prüfungsabteilung“ vor. Mein erster Gedanke war damals, dass ich jetzt die Mitteilung erhalte, dass etwas mit meiner Bestellung zum Wirtschaftsprüfer nicht in Ordnung ist. Glücklicherweise war der Grund des Anrufes ein sehr positiver, nämlich, dass ich im Bestellungsjahr 2021 österreichweit die besten Ergebnisse bei den fünf schriftlichen Teilklausuren sowie bei der mündlichen Abschlussprüfung erzielen konnte und daher der Erste von der KSW ausgezeichnete „Rookie of the Year (WP)“ wurde.
Du hast sogar in einem Podcast für das KSW gesprochen, wie war das für dich?
Das war eine sehr coole Erfahrung die Fr. Fragner („Rookie of the Year 2021 (StB)) und ich machen durften. Unser damaliges Interview reiht sich in die Podcastreihe der „KSW Upcast“ als Nummer 6 ein. Zum Nachhören: https://ksw.or.at/podcasts/
Es ist jetzt schon einige Zeit vergangen, seit du die Wirtschaftsprüfung gemacht hast. Was hat sich für dich verändert?
Jedenfalls verändert hat sich meine „Urlaubsplanung“, da die langen Vorbereitungszeiten für die Teilprüfungen weggefallen sind. Im Wesentlichen würde ich sagen, dass die Verantwortung gestiegen ist. Verantwortung zum einen, da ich seither als „verantwortlicher Prüfer“ im „Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigung – Revisionsverband“ Prüfungen abwickle, zum anderen ist auch die Verantwortung gegenüber dem Klienten gestiegen.
Würdest du diesen Beruf immer noch weiterempfehlen?
Ja, auf jeden Fall! Ich bin sehr überzeugt davon, dass die Abschluss- und Gebarungsprüfung ein wesentlicher Bestandteil im gesamten Zusammenspiel ist. Der Beruf des Wirtschaftsprüfers und Genossenschaftsrevisors macht mir persönlich sehr viel Spaß, da er aus meiner Sicht sehr abwechslungsreich, spannend, aber auch komplex ist. Ich würde mich jederzeit wieder für diesen Berufsweg in der Genossenschaftsrevision entscheiden.
Für den Revisionsverband wirst du jetzt auch als Experte für Seminare eingesetzt. Erzähl uns mal, welche Seminare du gibst und wie oft? Und wie schaffst du Familie und Beruf unter einem Hut zu bringen?
Genau, ich bin seit einiger Zeit auch als Vortragender an der „GBV Akademie“, unter anderem für die Themen Internes Kontrollsystem und Risikomanagement, Digitale Prüfungsvorbereitung, IT-Finanzberichterstattung usw tätig. Es gibt immer mal wieder stressigere Zeiten in unserem Berufsstand. Wichtig bzw hilfreich ist – aus meiner Sicht – die Dinge strukturiert und mit System anzugehen bzw abzuarbeiten. Ein weiterer – wohl der wichtigste – Punkt ist die Unterstützung und die Akzeptanz bzw die Toleranz meiner Frau.
Was unterscheidet den Revisionsverband in deinen Augen von anderen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften?
Mein Berufsleben im Bereich der Wirtschaftsprüfung hat im Januar 2017 beim „Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigung – Revisionsverband“ gestartet, daher kann ich hier eigentlich keine fundierte Aussage treffen. Mir persönlich macht jedoch die Gebarungsprüfung – oft genannt „Wirtschaftlichkeitsprüfung“ – sehr viel Freude. Die Prüfgebiete beim „Österreichischen Verband gemeinnütziger Bauvereinigung – Revisionsverband“ erstrecken sich eben neben der „klassischen“ Abschlussprüfung auch auf Bereiche wie „Mietenkalkulation“, „Prüfung von Verkaufspreisen bei Wohnungen iSd WGG“, „Auftragsvergaben“ und vieles mehr. Zu wissen, dass meine Arbeit im Rahmen der Prüfung sowie die Tätigkeit jeder Gemeinnützigen Bauvereinigung (GBV) in Österreich zum leistbaren Wohnen für so viele Menschen in Österreich beiträgt, motiviert mich Tag für Tag aufs Neue.
Was sind deine „persönlichen“ Ziele für die Zukunft beim Revisionsverband?
Mein persönliches Ziel ist eine qualitative und kompetente Abwicklung der Prüfungsmandate heute sowie in der Zukunft. Die Tätigkeit des Wirtschaftsprüfers bzw Genossenschaftsrevisors im Bereich der Gemeinnützigen Wohnungswirtschaft trägt dazu bei, das Vertrauen in die Abschlüsse aber auch das Vertrauen der z.B. Mieter hinsichtlich der Gesetzmäßigkeit und Richtigkeit der Mietvorschreibung zu erhöhen.